BiLi steht für bilingualen Unterricht. Schüler*innen, die diesem Unterricht zugeordnet sind, erhalten zusätzlich zu den üblichen Englischstunden einen Unterricht, der von Beginn an überwiegend auf Englisch abgehalten wird.

Thematisch geht es um Inhalte, die dem Fach Gesellschaftslehre zugeordnet werden können. Behandelt werden somit geschichtliche, gesellschaftsrelevante und geografische Themen wie Landeskunde, Klimazonen, Großstädte oder Globalisierung (Fachbegriff: funktionale Einsprachigkeit).
Im Jahrgang Fünf und im ersten Halbjahr des Jahrgangs Sechs liegt der Schwerpunkt des erweiterten Englischunterrichts auf dem Bereich Cultural Activities (Rollenspiele, Songs, jahreszeitliche Aktivitäten etc.), während ab dem zweiten Halbjahr des Jahrgangs Sechs bis zum Ende des Jahrgangs Zehn das Fach Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Politik) in der Fremdsprache Englisch unterrichtet wird.
Eine Beratung für diejenigen Schüler*innen sowie deren Eltern, die an dem bilingualen Zweig interessiert sind, erfolgt i.d.R. jeweils in den Monaten Januar und Februar (wie diese in diesem Schuljahr stattfindet, hängt von der aktuellen Corona-Schutzverordnung ab).
Im Folgenden ein Überblick:
Year 5:
CULTURAL ACTIVITIES
Kulturelle Aktivitäten
ROLE PLAYS, SONGS ETC.
Rollenspiele, Lieder singen etc.
Year 6:
PREPARATION COURSE
Vorbereitung auf den Sachfachunterricht
Year 7:
FOCCUS ON GEOGRAPHY
Schwerpunkt Geografie
BiLi-SCHOOL TRIP TO ENGLAND
BiLi-Schulfahrt nach England
Year 8:
FOCUS ON GEOGRAPHY AND HISTORY
Schwerpunkt Geografie und Geschichte
Year 9:
FOCUS ON HISTORY
Schwerpunkt Geschichte
Year 10:
FOCUS ON POLITICS
Schwerpunkt Politik

Sprachinteressierte und -begabte Kinder sind in diesem Schwerpunkt gut aufgehoben.
Wann sollte sich Ihr Kind angesprochen fühlen?
Wenn Ihr Kind
- sprachlich begabt ist,
- neugierig auf Unbekanntes ist,
- daran interessiert ist, in Kontakt mit englischsprachigen Kindern zu treten

Perspektiven, Qualifikationen, Berufsaussichten
Die durch diesen Schwerpunkt um zwei Stunden pro Woche verstärkte Förderung der Englischkenntnisse erhöht die Sprachkompetenz in der global wichtigsten Handels- und Verkehrssprache. Dies verbessert in den meisten Arbeitsbereichen die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung und allgemein die interkulturelle Kommunikation und Interaktion.
- Erhöhung der Sprachkompetenz in der weltweit wichtigsten Handels- und Verkehrssprache
- Vorbereitung auf Beruf und Studium
- Erhöhung beruflicher Chancen in Berufszweigen mit internationalen Verbindungen
- Aufbau von persönlichen Kontakten und Partnerschaften
- Beitrag zu interkulturellem Lernen und zur Völkerverständigung
Wenn die Kinder mit Beginn des 8. Jahrgangs in E- und G-Kurse zugeordnet wurden, finden sich die BiLi-Kinder in der Regel in den E-Kursen wieder.

Der Englischunterricht wird in den Klassen 5 bis 10 um zwei Unterrichtsstunden pro Woche erweitert. BiLi wird ausnahmslos von Englisch-Fachkräften unterrichtet.
Im siebten Schuljahr unternehmen die BiLi-Kurse eine Fahrt nach Großbritannien, i.d.R. nach Hastings.

BILI-Kinder können am Big-Challenge-Wettbewerb teilnehmen. Dieser wird i.d.R. jedes Jahr angeboten und von den BiLi-Lehrkräften vorbereitet.
Nach erfolgreichem Abschluss des BiLi-Kurses erhalten die Schüler*innen ein Zertifikat.

Der Fachbereich BILI kooperiert mit Reiseveranstalter*innen, englischen Gemeinden und Gastfamilien.
