Anmeldung an der MSM 2022

Schwerpunkte und iPad-Klasse

Bei der Anmeldung an der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule kann Ihr Kind für einen der Schwerpunkte und/oder die iPad-Klasse vorgemerkt werden, wenn es die Voraussetzungen dafür erfüllt.

Die Informationen über die einzelnen Schwerpunkte und die iPad-Klassen finden Sie hinter diesem Link.

Folgende Ansprechpartner stehen Ihnen bei Fragen gerne per Mail zur Verfügung:

Sport: Patrick Rohde

patrick.rohde@msm-wat.nrw.schule

KLuG: Claudine Mylonas

claudine.mylonas@msm-wat.nrw.schule

Bili: Carla Walter

carla.walter@msm-wat.nrw.schule

MINT: Sebastian Seiler

sebastian.seiler@msm-wat.nrw.schule

iPad-Klasse: Christian Detmer

christian.detmer@msm-wat.nrw.schule

Anmeldung der neuen Fünfer

Die Anmeldezeiträume für die neuen Fünfer sind in diesem Jahr:

Montag, 31. 01. 2022, 8.00 Uhr – 18.00 Uhr

Dienstag, 01. 02. 2022, 8.00 Uhr – 16.00 Uhr

Mittwoch, 02. 02. 2022, 8.00 Uhr – 16.00 Uhr

 

Für die Anmeldung benötigen Sie:

  • den ausgefüllten Anmeldebogen (als pdf verlinkt),
  • eine Kopie der Geburtsurkunde,
  • eine Kopie des Halbjahreszeugnisses mit der Empfehlung für die weiterführende Schule.
  • eine Kopie des Impfausweises bzw. den zweifachen Nachweis einer MMR-Impfung

Ab dem 24. 01. 2022 können Sie im Sekretariat der Schule einen Termin für die persönliche Anmeldung buchen, falls Sie dies wünschen. Für eine persönliche Anmeldung gelten die Regelungen nach 3G! Bitte beachten Sie: Laut Erlass der Stadt Bochum gilt in den Schulgebäuden für Eltern eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Rufen Sie für eine Terminvereinbarung bitte montags unter 02327/605610, dienstags oder mittwochs unter 02327/605632 an. 

Natürlich können Sie die ausgefüllten Anmeldeunterlagen auch in den Briefkasten der Schule einwerfen oder uns postalisch zukommen lassen.

Anmeldung: Oberstufe der MSM

Die Anmeldung für die Oberstufe findet online in der Zeit vom 28.1.22 bis zum 25.2.22. statt. Wie in jedem Jahr laden wir die Schüler*innen zur Abgabe ihrer Unterlagen und zur Fächerberatung ein.

Die Schüler*innen der Pestalozzi-Realschule können ihre Unterlagen am Mittwoch, den 2.3.22 oder am Donnerstag, den 3.3.22  bei uns im Oberstufenbüro (nicht im Sekretariat) einreichen. Um 16.00 Uhr findet in der Mensa die Information zur Fächerwahl statt, die Teilnahme ist verpflichtend, denn dabei füllt jeder Schüler seine persönliche Fächerwahl durch. Im Anschluss daran wird die Fächerwahl überprüft und es findet eine persönliche Beratung im Oberstufenbüro statt. Bei dieser Gelegenheit werden auch die Unterlagen (Kopie des letzten Zeugnisses, unterschriebener Ausdruck der Anmeldebestätigung über schüler online) abgegeben. Ein früheres Einreichen der Unterlagen ist nicht notwendig.

Am 4.3.22 sind die Schüler*innen der Realschule Höntrop eingeladen, in gleicher Weise bei uns die Unterlagen abzugeben und die Fächerwahlen durchzuführen. (16.00 Uhr in der Mensa Information zur Fächerwahl, im Anschluss im Oberstufenbüro Abgabe der Unterlagen und indivduelle Beratung). Auch die Schüler*innen, die von anderen Schulen zu uns wechseln möchten, sind an diesem Tag eingeladen, bei uns die Beratung wahrzunehmen und die Unterlagen einzureichen.

Die Schüler*innen der Maria Sibylla Merian Gesamtschule, die sich für die Oberstufe angemeldet haben, kommen bereits am Freitag, d. 25.2.22 zur Abgabe der Unterlagen und zur Fächerwahl zu uns. Die Schüler*innen erhalten klassenweise ein Zeitfenster, in dem sie im Vormittagsbereich, im Oberstufenbüro erscheinen müssen.

Bei Fragen zu diesem Verfahren sind wir unter der folgenden Telefonnummer erreichbar:
02327/605631
02327/605635

Allgemeine Informationen zur Oberstufe an der MSM gibt es über diesen Link.