Bei der Anmeldung an der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule kann Ihr Kind für einen der Schwerpunkte und/oder die iPad-Klasse vorgemerkt werden, wenn es die Voraussetzungen dafür erfüllt.
Folgende Ansprechpartner stehen Ihnen bei Fragen gerne per Mail zur Verfügung:
Sport: Patrick Rohde
patrick.rohde@msm-wat.nrw.schule
KLuG: Claudine Mylonas
claudine.mylonas@msm-wat.nrw.schule
Bili: Carla Walter
carla.walter@msm-wat.nrw.schule
MINT: Sebastian Seiler
sebastian.seiler@msm-wat.nrw.schule
iPad-Klasse: Christian Detmer
Anmeldung der neuen Fünfer
Die Anmeldezeiträume für die neuen Fünfer sind in diesem Jahr:
Montag, 23. 01. 2023, 8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Dienstag, 24. 01. 2023, 8.00 Uhr – 16.00 Uhr
Mittwoch, 25. 01. 2023, 8.00 Uhr – 16.00 Uhr
Für die Anmeldung benötigen Sie:
- den ausgefüllten Anmeldebogen (als pdf verlinkt),
- eine Kopie der Geburtsurkunde,
- eine Kopie des Halbjahreszeugnisses mit der Empfehlung für die weiterführende Schule.
-
eine Kopie des Impfausweises bzw. den zweifachen Nachweis einer MMR-Impfung
Im Vorfeld der Anmeldungen möchten wir Sie herzlich zu unserem Informationsabend am Dienstag, 10.01.2023 um 19.00 Uhr in unserer Mensa willkommen heißen.
Anmeldung: Oberstufe der MSM
Die Anmeldung für die Oberstufe findet online in der Zeit vom 28.1.22 bis zum 25.2.22. statt. Wie in jedem Jahr laden wir die Schüler*innen zur Abgabe ihrer Unterlagen und zur Fächerberatung ein.
Die Schüler*innen der Pestalozzi-Realschule können ihre Unterlagen am Mittwoch, den 2.3.22 oder am Donnerstag, den 3.3.22 bei uns im Oberstufenbüro (nicht im Sekretariat) einreichen. Um 16.00 Uhr findet in der Mensa die Information zur Fächerwahl statt, die Teilnahme ist verpflichtend, denn dabei füllt jeder Schüler seine persönliche Fächerwahl durch. Im Anschluss daran wird die Fächerwahl überprüft und es findet eine persönliche Beratung im Oberstufenbüro statt. Bei dieser Gelegenheit werden auch die Unterlagen (Kopie des letzten Zeugnisses, unterschriebener Ausdruck der Anmeldebestätigung über schüler online) abgegeben. Ein früheres Einreichen der Unterlagen ist nicht notwendig.
Am 4.3.22 sind die Schüler*innen der Realschule Höntrop eingeladen, in gleicher Weise bei uns die Unterlagen abzugeben und die Fächerwahlen durchzuführen. (16.00 Uhr in der Mensa Information zur Fächerwahl, im Anschluss im Oberstufenbüro Abgabe der Unterlagen und indivduelle Beratung). Auch die Schüler*innen, die von anderen Schulen zu uns wechseln möchten, sind an diesem Tag eingeladen, bei uns die Beratung wahrzunehmen und die Unterlagen einzureichen.
Die Schüler*innen der Maria Sibylla Merian Gesamtschule, die sich für die Oberstufe angemeldet haben, kommen bereits am Freitag, d. 25.2.22 zur Abgabe der Unterlagen und zur Fächerwahl zu uns. Die Schüler*innen erhalten klassenweise ein Zeitfenster, in dem sie im Vormittagsbereich, im Oberstufenbüro erscheinen müssen.
Bei Fragen zu diesem Verfahren sind wir unter der folgenden Telefonnummer erreichbar:
02327/605631
02327/605635
Allgemeine Informationen zur Oberstufe an der MSM gibt es über diesen Link.