Schülerzeitung

Unser Profil → Projekte mit Herz → SchülerInnenzeitung

schuelerblatt

Das Schülerblatt

Das Schülerblatt ist eine Online-Zeitung von SchülerInnen der MSM. Begeleitet wird sie von unserem Sozialpädagogen Christian Heile.
Sie wird seit 2016 betrieben.  Hier kommt man direkt zum Schülerblatt.

 

Zur Entstehung unserer Online-SchülerInnenzeitung
findet man im folgenden Artikel von Donnerwolf Informationen:

Schülerblatt – die Anfänge

Herr Heile ist der Gründer unserer Schülerzeitung „Sibylla Schülerblatt“, die Idee dazu hatte aber Charlotte @dusty.fussi.co aus der damaligen siebten Klasse. Herr Heile, Charlotte, Chantall @fxntxsy_chxnti ,Tim @der_keks1337 , Luca @luca_1ns1de , Florian @fxonx13 und James @itscrazyartkid haben sich dann 2016 zusammengesetzt. Regelmäßig eine normale Zeitung zu drucken wäre zu teuer gewesen, also überlegten sie, eine Zeitung über das Internet zu veröffentlichen. Zuerst wollten sie Google Blog als Programm nutzen, da es aber zu schwierig war damit umzugehen, kam jemand auf die Idee, es doch über Instagram zu machen. Danach wurde die WhatsApp-Gruppe und der Instagram-Kanal erstellt. Der allererste Beitrag wurde am 24. November 2016 gepostet und zeigte das Logo, welches wir auch als Profilbild nutzen. @itscrazyartkid zeichnete es für uns. @Herrn_Heile macht die Schülerzeitung viel Spaß und uns Kindern, die mitmachen, natürlich auch! Jeder darf sich bei uns melden, um als Redakteur mitzuarbeiten.

Diesen Bericht schrieb unsere Redakteurin @Donnerwolf#SibyllaSchülerblatt #Schülerblatt #MSM #Wattenscheid #Gesamtschule

Magazin des 10. Jgs.

Läuft

Das Zehner-Magazin Läuft ist ein Magazin von Zehner-SchülerInnen eines der Ergänzungskurse Deutsch. Es richtet sich vor allem an die MitschülerInnen und Lehrkräfte des zehnten Jahrgangs. Die Zeitschrift erscheint unregelmäßig im Din-A4-Format in einer Auflage von 60 Exemplaren. Die Abschlusszeitung mit einer höheren Auflage im Juni/Juli bildet gleichzeitig das Ende des jeweiligen Projekts.