Aktuelle SV

Die SV der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule stellt sich vor!
Text: SV

Nach § 74 des Schulgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen hat die Schülervertretung (SV) im Rahmen des Auftrags der Schule insbesondere die Aufgabe, die Interessen der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu vertreten und die fachlichen, kulturellen, sportlichen, polititschen und sozialen Interessen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Bereits kurz nach den Sommerferien wurde die neue Schülervertretung der Maria Sibylla Merian Gesamtschule gewählt: Als neuer Schulsprecher amtiert Ergün Öksüz aus der Qualifikationsphase, außerdem wurden weitere Schüler*innen und Lehrer*innen in verschiedene Ämter einberufen. Bei den Lehrerwahlen wurden als SV-Lehrer Frau Kleffmann, Herr Herrmann und Herr Diele gewählt.

Im Folgenden stellen sich der neue Schulsprecher und seine Stellvertretung in einem kurzen Interview vor:

Der Schülersprecher der MSM heißt Ergün Öksüz und ist ein sehr sozialer und pflichtbewusster 17jähriger Jugendlicher mit einem türkischen Migrationshintergrund. Er ist schon seit 2010, Schüler unserer Schule und besucht zurzeit unsere Gymnasiale Oberstufe (Q1). Des Weiteren ist er seit 2015 offizieller START-Stipendiat. Ergün ist vor allem für seine Konfliktlösung, Toleranz, Einfühlungsvermögen und sein Auftreten bekannt. Er ist auch außerhalb der Schule sehr sozial engagiert. Vor kurzem wurde er zum Vorstandsmitglied und Regiosprecher der Bezirksschülervertretung Bochums gewählt. Sein Ziele formuliert Ergün: Er will die SV weiterhin ausbauen, die Arbeit gut strukturieren und die Zusammenarbeit in der SV und zur Lehrerschaft optimieren. Dabei ist ihm wichtig, auf die Wünsche der Schülerschaft einzugehen und wenn möglich die Erwartungen umzusetzen, um das Leben an der Schule und Schulgemeinschaft schöner und besser zu gestalten. 

Der stellvertretende Schulsprecher heißt Iordan Nikolav und besucht ebenfalls die Qualifikationsphase. Iordan Nikolav wurde in Rumänien geboren und ist erst seit einigen Jahren Schüler unserer Schule. Seine schulischen Leistungen sind sehr bewundernswert, seine weiteren Stärken sind vor allem Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Projektmanagement. Als langjähriger Klassensprecher und Vorsitzender im Stadt Jugendrat hat er sehr wichtige Erfahrungen gesammelt und möchte somit die SV der MSM aktiv bereichern, er plant Projekte und unterstützt deren Durchsetzung.

Die weitere stellvertretende Schulsprecherin heißt Laura Scheer, sie besucht auch die Einführungsphase (EF) unserer gymnasialen Oberstufe. Laura ist gewähltes Mitglieder der SV. Ihre privater Arbeitsschwerpunkt liegt im sozialen Bereich, sie hilft gerne Kleinen und fördert diese. Sie schreibt auch gerne Texte und liest viel. Zusammenfassend sagt Laura: „Ich hoffe, dass wir dieses Jahr ein gutes SV-Team werden, dass auch richtige Ergebnisse zeigen kann und wirklich an bestimmten Dingen zusammen mit Spaß und Freude arbeitet!“

 

Weitere Mitglieder der SV sind: Bernadette Freund (10c), Lara Kobau (9c), Tristan Henze (EF), Kafai Yip (EF), Jérome Sogolj (8f), Serif Abdulla (9c), Kübra Saray (10c), Katharina Lowens (9d), Lisa-Marie Delseith (10a) und Melina Wiese (10b)

Das Hauptinteresse der SV liegt in diesem Jahr in der Planung und Durchführung des Projekttages zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!“, der für den 10.7.2018 vorgesehen ist. Nebenbei organisiert die SV Sporttage in Kooperation mit dem Hellweg-Gymnasium für die Stufen 8 und 7 im Februar und Juli 2018 und einen „Tag es sicheren Fahrrads“ für die Stufe 5.

SV der MSM
Mitglieder der SV 2017/18, Foto: SV

Mitglieder der SV im Schuljahr 2017/18
Aufstellung: Andrea Kleffmann

Schülersprecher:

Ergün Öksüz 12

 

Schülersprecher-StellvertreterInnen:

Jordan Nikolov 12
Laura Scheer 11

 

Weitere SV-VertreterInnen für die Schulkonferenz:

Bernadette Freund 10 c
Lara Kobau 9 c
Tristan Henze 11
Kafai Yip 11
Jérome Sogolj 8 f
Serif Abdulla 9 c
Kübra Saray 10 c
Katharina Lowens 9 d
Lisa-Marie Delseith 10 a

 

Weitere Mitglieder des Kleinen Rats:

Melina Wiese 10 b

 

SV-LehrerInnen

Ralf Diele

Mike Herrmann

Andrea Kleffmann